Wer im Landkreis Rotenburg ins Taxi steigt, der wird für die Fahrt künftig einiges mehr zahlen.

Wer im Landkreis Rotenburg ins Taxi steigt, der wird für die Fahrt künftig einiges mehr zahlen.

Foto: picture alliance/dpa

Zeven

Rotenburg: Taxifahrten sollen deutlich teurer werden

4. Mai 2022 // 15:23

Seit sieben Jahren sind die Taxitarife im Landkreis Rotenburg unverändert. Nun ist eine deutliche Preiserhöhung geplant.

Personal und Sprit viel teurer

Kaum etwas ist heute noch zum Preis von 2015 zu haben. Taxifahrten im Landkreis Rotenburg zählen zu den Ausnahmen. Dabei zahlen die Taxiunternehmen heute viel mehr für ihr Personal. Und dann sind da noch die krass gestiegenen Dieselpreise.

Experten geben Empfehlung

Deshalb empfiehlt ein Gutachten eine Preiserhöhung. Um rund 25 Prozent sollen die Tarife angehoben werden. Eigentlich müsste der Anstieg noch höher sein, sagen die Experten.

Ziehen Nachbarn mit?

Der Rotenburger Kreistag entscheidet Ende Juni, ob er der Empfehlung folgt. Vorher stimmt er sich mit den Nachbar-Landkreisen ab. Darunter Cuxhaven, Stade und Osterholz. Bisher hat man immer einheitliche Taxi-Tarife gehabt.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
287 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger