
Die Suche mit Metalldetektoren ist in Niedersachsen genehmigungspflichtig. Wer eine Erlaubnis haben möchte, muss zuerst einen Theorie- und Praxiskurs besuchen.
Foto: Landkreis Rotenburg
Schatzsuche mit der Sonde: Dafür braucht es eine Genehmigung
Wer träumt nicht davon, einen Schatz zu finden. Mit Metalldetektoren ist das sogar möglich. Doch in Niedersachsen brauchen Sondengänger eine Genehmigung.
Kreisarchäologie bietet Kurs an
Wer keine Erlaubnis vorweisen kann, muss mit einer Geldstrafe rechnen. Im Landkreis Rotenburg hat die Kreisarchäologie jetzt erstmalig einen Kurs angeboten, der Voraussetzung für eine Genehmigung ist.
Suche auf einem Gräberfeld
Sieben Leute besuchten den aus Theorie und Praxis bestehenden Lehrgang. Auf einem Feld mit drei zerstörten Grabhügeln, einem Gräberfeld und einer Siedlung probten sie etwa vier Stunden lang den Umgang mit der Sonde. Dabei erfuhren sie auch, wie man Funde birgt und Fundzettel ausfüllt.
Bei NORD|ERLESEN erfahrt Ihr, was man sonst noch im Kurs lernt und warum man eine Genehmigung zum Sondengehen braucht.