
Naturfreunde bei der Arbeit. Hans-Hermann Tiedemann, Wolfgang Pemöller und Bernhard Öhler (von rechts) legen eine Blühwiese an.
Foto:
Sittensen: Naturschützer legen Blühwiese in Ramshausen an
Auf der NABU-Streuobstweise in Ramshausen werden jetzt auch Klatschmohn, Kornblumen, Margeriten und Wiesenflockenblumen blühen.
Besucher sind immer gern gesehen
Naturfreunde haben dort eine Blühwiese eingesät. Außerdem haben sie an den Obstbäumen Namenstafeln angebracht. Spaziergänger dürfen sich das schöne Fleckchen Erde gerne ansehen.
Gelände gehört dem Naturschutzbund
"Naturinsel" hat der Naturschutzbund Bremervörde-Zeven das ihm gehörende Grundstück benannt. Es gibt dort auch zwei Teiche, einen Sandhügel und sumpfige Stellen.
Areal soll artenreicher werden
Mit der neuen Blühwiese soll das Areal noch artenreicher werden. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt.
Nahrungsgrundlage für Insekten
Eingesät wurden Blütenpflanzen, die auf dem nährstoffreichen Grundstück gut wachsen. Sie sollen die Nahrungsgrundlagen vieler Insekten verbessern. "Unser Grundstück ist schon vielfältig", sagt Hans-Hermann Tiedemann vom NABU Bremervörde-Zeven. "Durch die jetzige Aktion wollen wir die Naturinsel noch optimieren."