Mehr als 47 Jahre hat Angelika Geske als Apothekenhelferin gearbeitet. Nun ist die 64-Jährige im Ruhestand und hinterlässt bei ihrer ehemaligen Chefin Nora Hesse eine große Lücke.

Mehr als 47 Jahre hat Angelika Geske als Apothekenhelferin gearbeitet. Nun ist die 64-Jährige im Ruhestand und hinterlässt bei ihrer ehemaligen Chefin Nora Hesse eine große Lücke.

Foto: Harscher

Zeven

Tarmstedt: Fachkräftemangel bringt Apotheke ans Limit

19. November 2022 // 09:00

Nora Hesse ist gerne Apothekerin. Aber mittlerweile bringt der Job sie an ihre Belastungsgrenze. Grund: der Fachkräftemangel. Sie findet kein Personal.

Leergefegter Markt

Der Fachkräftemarkt ist leergefegt, und jetzt geht auch noch ihre langjährige Stütze, Angelika Geske, in Rente. Es wird schwierig für die Apotheke in Tarmstedt.

Apotheker als Engpassberuf

Die Bundesagentur für Arbeit stufte den Beruf „Apotheker“ im vergangenen Jahr abermals zum Engpassberuf ein. Heißt: Die Nachfrage übersteigt den Bedarf an Fachkräften.

Drei Berufe fehlen

Es fehlen Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA), Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und besonders fehlen approbierte Apotheker. Eine approbierte, also studierte Kraft, sucht die Tarmstedterin schon seit Januar. Aber: „Da kommt nichts und gar nichts.“

Urlaub nur mit einem, Jahr Vorlauf

Wenn sie Urlaub braucht, dann muss sie eine Agentur damit beauftragen, einen Freiberufler zu finden, der sie vertritt. Ein Jahr Vorlauf brauchen die deutschlandweit agierenden Agenturen mindestens.

Mehr dazu lest Ihr hier.