Die Kiesgrube zwischen Tarmstedt und Hepstedt lockt nach wie vor viele Menschen an. Nicht allen Tarmstedtern gefällt das.

Die Kiesgrube zwischen Tarmstedt und Hepstedt lockt nach wie vor viele Menschen an. Nicht allen Tarmstedtern gefällt das.

Foto: Harscher

Zeven

Tarmstedter ärgert sich über Verkehr auf falschem Weg zur Kiesgrube

9. Oktober 2023 // 17:58

Es gibt nur eine offizielle Zuwegung zur Kiesgrube zwischen Tarmstedt und Hepstedt und die führt über die Hepstedter Straße. Das stellte der Tarmstedter Hans-Werner Meyer jetzt im Bau- und Wegeausschuss klar.

Die Gemeinde Tarmstedt habe diese Zuwegung damals extra gebaut. Zwischen den Ortschaften auf der K114 aus Richtung Tarmstedt kommend geht es im Wald links ab in Richtung Kiesgrube.

Der Tarmstedter ärgert sich über all jene, die den Baggersee mit dem Auto über andere Zuwegungen, wie Wald- oder Wirtschaftswege ansteuern. Ganz besonders missfällt es ihm, wenn etwa Mitglieder des Fischerei- und Gewässerschutzvereins Lilienthal, der seit Mai Pächter des Gewässers ist, über die Zuwegung hinter dem Hundeübungsplatz das Gelände anfahren, um so schneller und dichter ans Wasser zu kommen. „Wir wollen den Verkehr dort nicht haben“, so Meyer und betonte, dass dort ein Durchfahrtverbotsschild stehe.