Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen.

Die Polizei im Landkreis Rotenburg ermittelt, weil dort vermeintliche Spendensammler leichtgläubige Bürger betrügen. Zuletzt wurde ein Fall in Zeven bekannt.

Foto: Hildenbrand/dpa

Zeven

Vorsicht in Zeven: Betrüger sammeln Geld mit erfundener Spendenaktion

Von Redaktion
10. September 2025 // 16:57

Diese Betrüger sind in ganz Europa unterwegs und schlugen zuletzt auch in Zeven zu: Falsche Spendensammler ergaunern Geld vor Supermärkten. Die Polizei warnt.

Polizei stellt klar: Sammler sind Betrüger

Bereits mehrfach warnte die Polizeiinspektion Rotenburg vor einer Betrugsmasche, bei der angebliche Spendensammler – meist vor oder in Supermärkten – Geld für den angeblichen „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ erbitten. „Diese Organisation existiert nicht“, so die Polizei. Es handelt sich um eine europaweite Betrugsmasche. Das eingesammelte Geld landet direkt in den Taschen der Täter.

Nach Fall in Zeven wird ein Zeuge gesucht

Jüngster Fall: Am Dienstagabend gegen 18.10 Uhr waren die Betrüger vor einem Supermarkt in der Zevener Labesstraße unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei übergab mindestens ein Mann Geld. Die Polizei bittet nun Zeugen sowie mögliche Geschädigte, die den Tätern Bargeld gegeben haben, sich unter der Telefonnummer 04281/95920 bei der Polizei Zeven zu melden. (pm/lh)