
Das Foto ist beim Aelternabend in diesem Jahr entstanden.Die Tanzfläche war rappelvoll.
Foto: Peukert
Zeven: Einigung beim Kultursommer 2019 - Termine stehen fest
Der im Vorfeld befürchtete Eklat ist ausgeblieben. Sowohl der Zevener Kultursommer 2019 als auch die von Thomas Holsten vom „TaTöff“ in Bevern im Zevener Stadtgebiet geplanten Veranstaltungen wie „Aelternabend“ und „Keiler-Festival“ können planmäßig stattfinden – wenn auch mit einigen kleinen Terminverschiebungen.
Veranstalter springen über ihren Schatten
Dafür mussten beide Veranstalter – auf der einen Seite die Soundkönig GbR um Skip Cordes aus Zeven als auch Thomas Holsten aus Wiersdorf – über ihren Schatten springen – und haben es offenbar getan. Hinter den Kulissen wurde in den vergangenen Wochen seit der letzten Sitzung des städtischen Kulturausschusses eifrig diskutiert – mit Erfolg, wie sich jetzt bei einer weiteren Sitzung des Gremiums zeigte.
Über Lärmbelästigung diskutiert
Hintergrund ist, dass im Stadtgebiet und insbesondere im Stadtpark nicht mehrere lärmintensive Veranstaltungen in einem Abstand von weniger als 14 Tagen stattfinden dürfen, um die Anwohner nicht über Gebühr zu belasten. Das war bei der ersten vorgelegten Veranstaltungsplanung noch der Fall gewesen.
Termine für Veranstaltungen
Nunmehr wurde eine Einigung erzielt, die die 14-Tage-Abstands-Regelung berücksichtigt. So findet der „Aelternabend“ im Stadtpark jetzt am 29. Juni statt. Das „Keiler-Festival“ (nicht im Park) ist am 6. Juli auf dem Veranstaltungsgelände und damit von der Regelung nicht betroffen. „Live im Park“ ist erst am 27. Juli.

Das Foto ist beim Aelternabend in diesem Jahr entstanden.Die Tanzfläche war rappelvoll.
Foto: Peukert