
Eine junge Frau fotografiert nahe dem Rathaus in Zeven ein Banner, auf dem Gewalt an Frauen und Mädchen eine Absage erteilt wird.
Foto: Albers
Zeven
Zeven: Kundgebung setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen
25. November 2019 // 19:14
Orange war am frühen Montagabend die dominierende Farbe vor dem Rathaus in Zeven. Dort fand eine Kundgebung zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen statt.
Auch Männer in Zeven dabei
Rund 70 Frauen und einige Männer setzten ein Zeichen. Mit orangefarbenen Kleidungsstücken und Ballons schlossen sie sich den weltweiten Aktionen an. Mit Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke kam auch ein Mann zu Wort. „Wir dürfen nicht mehr tatenlos zusehen“, forderte er.
Hohe Kosten
Häusliche Gewalt hat nicht nur seelische und physische Folgen. Das berichtete die Leiterin des Frauenhauses im Landkreis Rotenburg. Ihren Angaben zufolge verursacht Gewalt in der Partnerschaft jährlich Kosten von 3,8 Milliarden Euro. Allein in Deutschland.
Spende fürs Frauenhaus
Am Rande der Aktion wurde eine Spende übergeben. 1000 Euro gab es für das Frauenhaus. Das Geld stammt vom Soroptimist Club Bremervörde-Zeven. Der unterstützt das Frauenhaus schon seit Jahren.