Feuerwehr im Großeinsatz in Bremerhaven: Ein Bewohner rettet sich aus dem Flammenmeer. Ursache und Schaden des Wohnungsbrandes noch unklar.

Feuerwehr im Großeinsatz in Bremerhaven: Ein Bewohner rettet sich aus dem Flammenmeer. Ursache und Schaden des Wohnungsbrandes noch unklar.

Foto: Monika Skolimowska

Blaulicht
Bremerhaven

Flammen-Inferno! Wohnungsbrand in Bremerhaven – Feuerwehr mit 26 Kräften vor Ort

22. Februar 2025 // 12:27

Ein Wohnungsbrand in Bremerhaven hat eine Wohnung unbewohnbar gemacht. Der Bewohner konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr war mit 26 Kräften im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Feuer in Bremerhaven: Bewohner rettet sich aus brennender Wohnung

In Bremerhaven hat am Samstagvormittag ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Der Brand brach im zweiten Obergeschoss aus. Der Bewohner konnte sich selbst ins Freie retten, doch die Wohnung wurde stark beschädigt.

Einsatzkräfte rücken zu Wohnungsbrand aus

Am Samstag gegen 10:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bremerhaven zu einem Wohnungsbrand in der Straße An der Robinienallee alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das zweite Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in Flammen. Glücklicherweise hatte sich der Bewohner bereits selbst ins Freie gerettet und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Feuerwehr mit 26 Kräften im Einsatz

Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung ein. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in die Wohnung vor, um die Flammen zu löschen. Parallel dazu kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen in Gefahr befanden. Alle anderen Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und blieben unverletzt.

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde klar, dass die Brandwohnung schwer beschädigt wurde und vorerst unbewohnbar ist. Einige andere Bewohner konnten nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Ursache des Feuers und zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf unterstützte die Löscharbeiten

Neben der Berufsfeuerwehr Bremerhaven war auch die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf an den Löscharbeiten beteiligt. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (pm/vk)