
Das Einsetzen der Flut bemerkte die Familie zu spät. (Symbolfoto)
Foto: Dittrich/dpa
Familie aus Mannheim in Butjadingen aus dem Watt gerettet
Eine vierköpfige Familie aus Mannheim wurde am gestrigen Mittwochmittag (31.8.) in Butjadingen von der Flut überrascht und musste gerettet werden.
Zeuge entdeckte Familie auf Sandbank
Der 42-jährige Vater und die 36-jährige Mutter waren gemeinsam mit dem fünfjährigen Sohn und der zweijährigen Tochter im Watt in Butjadingen unterwegs. Dann wurde die Familie aus Mannheim von der einsetzenden Flut überrascht. Ein Zeuge sah sie gegen 13 Uhr auf einer Sandbank und verständigte die Rettungskräfte.
Rettungsleitstelle See informiert
Die von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) betriebene deutsche Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) Bremen, koordinierte den Einsatz des Seenotrettungskreuzers Hermann Rudolf Meyer/Station Bremerhaven und des Seenotrettungsbootes Emil Zimmermann/Station Fedderwardersiel der DGzRS sowie eines Such- und Rettungshubschraubers der Marineflieger, eines ADAC-Rettungshubschraubers und eines Fahrgastschiffes, das die Seenotretter gebeten haben, entsprechend Ausschau zu halten.
Familie mit Schlauchboot gerettet
Ein Mitarbeiter der Nordseelagune nahm die Familie schließlich an Bord eines Schlauchbootes und brachte sie wohlbehalten an Land. Die Rettungsmaßnahmen waren gegen 13:40 Uhr beendet.
- Rettung
- Familien
- Butjadingen
- Seenotrettungsschiffe
- Transport, Verkehr und Logistik
- Verkehr
- Mannheim
- Rettungsleitstellen
- Rettungshubschrauber
- Deutschland
- Zeugen
- Bremen
- Hermann Rudolf Meyer
- Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
- MRCC
- ADAC-Rettungshubschraubers
- SandbankDer
- gerettetEin
- informiertDie
- Hermann Rudolf
- DGzRS
- Bremerhaven
- ADAC
- Rettungsdienste
- Mütter
- Mitarbeiter und Personal
- Väter