
Einsatzkräfte vor dem Havenhostel Cuxhaven: Mitarbeiter hatten bereits versucht, das Feuer zu löschen.
Foto: Wohltmann
Großer Feuerwehreinsatz in Cuxhaven: Brand im Havenhostel
Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven musste am Montagvormittag ausrücken. Im Havenhostel brannte es. Ein Mitarbeiter entpuppte sich als „Held des Tages“.
Brandmeldeanlage alarmierte Rettungskräfte
Am Montagvormittag hat die Brandmeldeanlage des Cuxhavener Havenhostels die Feuerwehr Cuxhaven alarmiert: Schon wenige Minuten später waren die Einsatzkräfte in der Kapitän-Alexander-Straße und konnten den Brand in der Personalküche im Erdgeschoss des Gebäudes löschen.
Vorbildlicher Löschversuch der Mitarbeiter
Einsatzleiter Volker Buthmann berichtet, dass zwei Mitarbeiter des Hostels bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht hatten, den Brand zu löschen. Als sich Rauch ausbreitete, hatten sie sich im Anschluss entfernt. Ein Mitarbeiter habe dabei eine leichte Rauchvergiftung erlitten und wurde bereits vom Notarzt untersucht. Der Mann sei aber inzwischen wieder wohlauf und eine Nachuntersuchung nicht notwendig. Der Mann habe sich in der Situation genau richtig verhalten, so Buthmann.
Ursache noch unklar
Auch Polizeihauptkommissar Lüder Kath nennt den Mitarbeiter den „Held des Tages“. Kath hat seinen Bericht bereits aufgenommen und erklärt wie Feuerwehr-Einsatzleiter Buthmann, dass die Brandursache noch nicht geklärt sei. Auch die Freiwillige Feuerwehr Mitte war im Einsatz.
Großer Feuerwehreinsatz in Cuxhaven: Brand im Havenhostel Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven musste am Montagvormittag ausrücken. Im Havenhostel brannte es. Ein Mitarbeiter entpuppte sich als „Held des Tages“.