ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht während eines Pressetermins neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (gestellte Szene). (zu dpa: «Brand in Fabrikhalle - Bis zu 600.000 Euro Sachschaden») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Heftiges Gewitter im Norden: Blitze und Unfälle stören den Abend.

Foto: Marijan Murat

Blaulicht

Heftiges Gewitter über Bremerhaven: Feuerwehr musste mehrfach ausrücken

3. Juli 2025 // 06:54

Das Gewitter, das am Mittwoch gegen 19.30 Uhr über Bremerhaven zog, hatte vier Feuerwehreinsätze zur Folge.

Vier Vorfälle durch Gewitter

Es kam zu zwei Blitzeinschlägen in ein Wohnhaus und einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Außerdem ereignete sich auf der A27 ein Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Hagen und Stotel. Zur Vorbereitung auf das Gewitter wurde auf der zentralen Feuerwache ein Stab für außergewöhnliche Ereignisse gebildet - durch Führungskräfte, die sich zufällig auf der Wache befanden. Die Leitstelle Unterweser-Elbe wurde durch Personal verstärkt, das sich ursprünglich nicht im Dienst befand.

Intensität des Gewitters geringer als angenommen

Die freiwillige Feuerwehr Lehe und die freiwillige Feuerwehr Weddewarden wurden bei einem Blitzeinschlag in ein Wohngebäude im Schierholzweg eingesetzt, da beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr in Paralleleinsätzen gebunden waren. Die Intensität des Gewitters viel laut einer Mitteilung der Feuerwehr Bremerhaven geringer aus als zunächst angenommen, so dass die getroffenen Maßnahmen gegen 21 Uhr zurückgenommen werden konnten. (pm/feh)