
Die Fahrzeuge, inklusive der Drehleiter aus Langen, an der Einsatzstelle.
Foto: Ortsfeuerwehr Spaden
Mehrfachsteckdose brennt in Möbelhaus – Kunde verhindert Schlimmeres
Ein Brand in einem Möbelhaus in Spaden hat für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Eine Mehrfachsteckdose entzündete sich – ein Kunde verhinderte Schlimmeres.
Großeinsatz der Feuerwehr in Spaden
Ein Feuer in einem Möbelhaus im Gewerbegebiet Spaden hat am Sonntagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 16:15 Uhr wurden mehrere Ortsfeuerwehren sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Grund für den Einsatz war eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Gebäudes.
Brandursache schnell ermittelt
Von außen war zunächst kein Feuer sichtbar. Erst im Inneren konnten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung feststellen. Ein Atemschutztrupp erkundete den betroffenen Bereich und fand die Ursache: Eine Mehrfachsteckdose hatte Feuer gefangen. Das geschmolzene Plastik sorgte für eine starke Rauchentwicklung.
Kunde verhindert Schlimmeres
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Kunde des Möbelhauses den Brand mit einem Feuerlöscher gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Mitarbeiter des Geschäfts hatten das Gebäude bereits eigenständig geräumt.
Lüftungsmaßnahmen nach Evakuierung
Die Feuerwehr durchsuchte das Möbelhaus vorsorglich nach weiteren Gefahrenquellen und leitete umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet, und die Feuerwehrkräfte konnten abrücken. (pm/vk)