Polizei steht in der Bremer Innenstadt für Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen bereit.

Polizei steht in der Bremer Innenstadt für Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen bereit.

Foto: Nord-West-Media/dpa

Bremen

Bremer Polizisten machten 2021 mehr Überstunden

Autor
Von nord24
25. Januar 2022 // 08:48

Die Polizei ist sowieso schon stark beschäftigt. Im vorigen Jahr kamen Demonstrationen von Gegnern und Befürwortern der Corona-Politik und Kontrollen zur Einhaltung der Auflagen hinzu. Oft verschob sich der Feierabend.

Viel zu tun

Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Zusatzaufgaben haben auch der Bremer Polizei 2021 deutlich mehr Überstunden beschert. Insgesamt wurden für Polizeibeamte im vorigen Jahr 159.150 Überstunden angeordnet, wie die Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Das waren 13.862 oder 9,5 Prozent mehr als im Jahr 2020.

Pandemie-Mehraufwand

Die Corona-Lage habe zu einer zusätzlichen Einsatzbelastung verbunden mit einem hohen Personalaufwand der Polizei Bremen geführt. Die Behörde verwies unter anderem auf vermehrte Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung. Zudem seien auch Stellen ausschließlich zur Bewältigung der Corona-Lage geschaffen worden.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1497 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger