
Am 23. Juli startet die Bremer Osterwiese.
Foto: picture alliance/dpa
Bremen
Bremer Sommerwiese startet am 23. Juli
15. Juli 2021 // 09:13
Ende Juli startet das erste Bremer Volksfest nach der coronbedingten Pause.
Sommerwiese startet am 23. Juli
Mit der Sommerwiese startet am 23. Juli das erste Bremer Volksfest nach der coronabedingten Pause. Das teilte der Senat mit. Die Sommerwiese ist als Ersatzveranstaltung für die Osterwiese gedacht, die wegen der Pandemie abgesagt worden war.
Maximal 6000 Besucher
Das Konzept gleicht dem der Osterwiese. Auch wenn Riesenrad und Wildwasserbahn fehlen, können sich die Gäste auf 106 Karussells und Geschäfte freuen. Die Zahl der Besucher ist auf 6000 begrenzt. Zudem gibt es einige Hygienevorschriften, die eingehalten werden müssen.
Diese Regeln gelten
- Testpflicht: Für einen Besuch ist ein negativer Coronatest verpflichtend, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Diese Vorgabe gilt nicht für Kinder unter 14 Jahren und für vollständig Geimpfte oder Genesene.
- Anmeldung: Auf dem Gelände dürfen sich zeitgleich maximal 6000 Personen aufhalten. Besucher können sich ab 19. Juli online für ein Zeitfenster von bis zu drei Stunden anmelden. Die Daten werden über die Gast-Bremen-App erfasst.
- Abstandsregelung: Die Besucher müssen die Abstandsregel von 1,50 Meter einhalten.
- Maskenpflicht: Solange der Inzidenzwert unter 35 liegt besteht eine Maskenpflicht nur in den Karussellen, den Geschäften und den Wartebereichen. Auf der Veranstaltungsfläche gibt es keine generelle Maskenpflicht. Auch wer gerade trinkt oder isst, muss keine Maske tragen.