
Der Verein "Hells Angels MC Charter Bremen" ist per Verfügung seit April 2013 verboten und aufgelöst. Eine Klage gegen das Verbot wurde nun als unzulässig vor Gericht abgelehnt.
Foto: von Erichsen / dpa
Gericht: Hells Angels bleiben im Bundesland Bremen verboten
Die Rockergruppierung Hells Angels bleibt in Bremen verboten. Das Oberverwaltungsgericht hat eine erneute Klage gegen das Verbot des Vereins abgelehnt.
Unzulässige Klage
Die Klage sei unzulässig, wie das Gericht am Mittwoch bekannt gab. Sie sei zu spät eingereicht worden. Außerdem sei der Kläger nicht befugt gewesen, zu klagen, teilte das Gericht mit. Bei ihm habe es sich um ein ehemaliges Mitglied des früheren Vereins gehandelt. Laut Gericht hatte der Kläger gesagt, dass sich der Verein bereits vor dem staatlichen Verbot selbst aufgelöst habe.
Seit April 2013 verboten
Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hatte den nicht eingetragenen Verein "Hells Angels MC Charter Bremen" per Verfügung im April 2013 verboten und aufgelöst. Eine vom früheren Verein erhobene Anfechtungsklage hatte das Oberverwaltungsgericht bereits im Juni 2020 abgewiesen. (dpa)