
Sascha Karolin Aulepp (SPD) soll neue Bildungssenatorin werden.
Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Land Bremen: Aulepp soll Bildungssenatorin werden
Die Bremische Bürgerschaft entscheidet am Mittwoch über die Nachfolge der ausgeschiedenen Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD). Einzige Bewerberin um den Posten ist die Juristin und Bürgerschaftsabgeordnete Sascha Karolin Aulepp (50), die bis vor kurzem noch Landesvorsitzende der Bremer SPD war. Ihre Wahl gilt als sicher.
Bogedan wechselt zur Hans-Böckler-Stiftung
Das Bildungsressort ist im rot-grün-rot regierten Bundesland Bremen für Schulen und Kitas zuständig. Bogedan hatte nach sechs Jahren als Senatorin für Kinder und Bildung im April überraschend ihren Rücktritt zum Ende des Schuljahres angekündigt. Sie wird Geschäftsführerin der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.
Bogedan berichtet von hoher persönlicher Belastung
Dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ hatte sie diese Woche gesagt, dass die Pandemie für die Schulen noch längst nicht vorbei sei. Eine weitere Corona-Welle im Herbst könne möglich sein. Sie verwies zugleich auf ihre hohe persönliche Belastung in dem Amt: „Meine Familie hat in den letzten Monaten sehr unter der Situation gelitten.“ (lni/mb)
Land Bremen: Aulepp soll Bildungssenatorin werden Die Bremische Bürgerschaft entscheidet am Mittwoch über die Nachfolge der ausgeschiedenen Bildungssenatorin Claudia Bogedan (SPD). Einzige Bewerberin um den Posten ist die Juristin und Bürgerschaftsabgeordnete Sascha Karolin Aulepp (50).