An der Neuen Grundschule in Lehe bleiben die Türen vorerst geschlossen.

An der Neuen Grundschule in Lehe bleiben die Türen vorerst geschlossen.

Foto: privat

Bremerhaven

Neue Grundschule Lehe bleibt wegen Omikron-Fällen geschlossen

1. Februar 2022 // 20:30

Die zweitägigen Zeugnisferien enden am Mittwoch. Aber nicht jeder Schüler muss sich auf den Weg machen. Omikron sorgt dafür, dass eine Schule in der Stadt komplett geschlossen ist.

„An der Neuen Grundschule Lehe musste aufgrund der besonderen Betroffenheit positiv getesteter Kinder und Beschäftigter sowie weiterer krankheitsbedingter Personalausfälle nun die höchste Stufe des Notfallplans in Kraft gesetzt werden, mit der die Kinder in den Distanzunterricht wechseln“, so Schuldezezernent Michael Frost (parteilos).

Hohe Inzidenzwerte

Die Infektionswelle habe zwar die Schulen und Kitas erreicht, aber die „Instrumente der Maskenpflicht und des Testens verlangsamen die Ausbreitung deutlich“, so Zimdars. „Bislang sind bei den Kindern und Jugendlichen eher milde Verläufe zu beobachten.“

Hohe Sicherheitsvorkehrungen

„Die Sicherheitsvorkehrungen in Kitas und Schulen sind immens“, sagt Schuldezezernent Michael Frost. Sie reichen von der Kohortenregelung (feste Bezugs- und Lerngruppen), allgemeinen Hygieneregeln und versetzten Betreuungs-/Unterrichtszeiten über regelmäßige Tests in Kita und Schule bis zur Maskenpflicht in Schulen und allgemeinen Kontaktbegrenzungen.