In den kommenden Wochen wollen die GHB-Beschäftigten demonstrieren.

In den kommenden Wochen wollen die GHB-Beschäftigten demonstrieren.

Foto: Scheer

Bremerhaven
Schiffe & Häfen

Hafenarbeiter planen Demos

7. Dezember 2020 // 08:55

Die Beschäftigten beim Gesamthafenbetriebsverein (GHB) in Bremerhaven wollen in den kommenden Wochen für ihre Arbeitsplätze demonstrieren.

Arbeitsplätze in Gefahr

Die Beschäftigten beim Gesamthafenbetriebsverein (GHB) wollen in den kommenden Wochen für ihre Arbeitsplätze demonstrieren. Die Arbeitskräftereserve des Hafens steht im Land Bremen vor der Insolvenz. Aber auch beim GHB in Hamburg hat man Sorge, dass der Hafentarif gefährdet ist. Arbeitsplätze seien durch die Sparvorgaben und Fusionspläne von Eurogate und der Hamburger HHLA gefährdet.

Verdi ruft zu Demonstration auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft deshalb in der Hamburger Innenstadt am Sonnabend, 19. Dezember, ab 11.15 Uhr zu einer Demonstration auf. Bereits am Mittwoch soll es auch in Bremen vor dem Rathaus eine Verdi-Veranstaltung geben. Die Senatsverwaltung kündigt eine Ansprache von Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) an. Verdi gab dazu keine Bestätigung. (fk)

Immer informiert via Messenger
Welches Wort ist für euch das Unwort des Jahres?
601 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger