
Mal wieder musste in Bremerhaven die Oberleitung repariert werden.
Foto: Arnd Hartmann
Attacke auf Oberleitung: Suche nach Tätern läuft
Nachdem Altmetalldiebe zweimal innerhalb von zehn Tagen an Oberleitungsmasten in der Nähe des Bremerhavener Hauptbahnhofs beschädigt haben, laufen jetzt die Ermittlungen der Bundespolizei.
Die Bundespolizei glaubt nicht an eine professionelle Bande
Dass eine professionelle Bande ihr Unwesen in Bremerhaven treibt, davon gehen die Beamten eher nicht aus. „Der oder die Täter sind hier ein hohes Risiko eingegangen, haben sich sogar in Lebensgefahr gebracht - und das für einen geringen Materialwert von ein paar Euro. Das spricht nicht gerade für ein besonders rationales Verhalten“, sagt Holger Jureczko, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Bremen.
Stahlseile als Beute
Die Täter durchtrennten sogenannte Ankerseile aus Stahl, die die Oberleitung auf Spannung halten, und nahmen sie mit. Ebenso ließen sie einige Erdungskabel mitgehen. Daraufhin musste die Bahnstrecke zwischen Bremerhaven-Hauptbahnhof und Lehe gesperrt werden. nord24 berichtete.
Was die Bundespolizei sonst noch zu den Vorfällen sagt, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.
Attacke auf Oberleitung: Suche nach Tätern läuft Nachdem Altmetalldiebe zweimal innerhalb von zehn Tagen an Oberleitungsmasten in der Nähe des Bremerhavener Hauptbahnhofs beschädigt haben, laufen jetzt die Ermittlungen der Bundespolizei.Dass eine professionelle Bande ihr Unwesen in Bremerhaven treibt, davon gehen die Beamten eher nicht aus.