Die Landwirte zogen mit ihren Traktoren durch Bremerhaven. Die Stresemannstraße war für mehrere Stunden dicht.

Die Landwirte zogen mit ihren Traktoren durch Bremerhaven. Die Stresemannstraße war für mehrere Stunden dicht.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Bauernproteste gehen weiter: Droht am Freitag der Blockade-Hammer?

10. Januar 2024 // 06:32

Die Landwirte in Bremerhaven und dem Kreis Cuxhaven demonstrieren weiter. Nun gibt es erste Hinweise auf die Pläne für Freitag: Es droht eine Mega-Blockade - zumindest geht das aus einer Sprachnachricht hervor.

Soll es am Freitag noch schlimmer werden?

Kommt am Freitag der große Blockade-Hammer? In WhatsApp kursiert eine Sprachnachricht, laut der die Landwirte den Verkehr noch konsequenter als am Montag lahmlegen wollen. Demnach wollen sie mit ihren Blockaden dann noch früher als am Montag starten, damit nicht mehr so viele Pendler durchrutschen.

Bestätigungen dafür sind bislang nicht zu bekommen. Immer deutlicher wird aber wird: Es gibt offenbar einen Aktionsplan der Bauern – und es geht nicht um einzelne Protesttage, sondern um eine Protestwoche. Wahrscheinlich gibt es eine Planung, die auf die Großkundgebung des Deutschen Bauernverbandes am Montag, 15. Januar, in Berlin hinleitet. Dafür sind 10.000 Teilnehmer angemeldet worden, und Tausende Trecker werden zum Protest in die Hauptstadt fahren.

Audio

Der Protest-Mittwoch in Bremerhaven

Die vielen, vielen Trecker, die für rund drei Stunden die Bremerhavener Stadthäuser „umstellten“, setzten sich gegen Abend allmählich wieder in Bewegung. Die Stresemannstraße ist mittlerweile wieder frei. Dort haben mehr als 100 Trecker die vierspurige Strecke dicht gemacht.

Am Nachmittag waren derweil auch kleinere Treckerkolonnen mit jeweils sechs oder sieben Fahrzeugen im Süden von Bremerhaven unterwegs. Laut Polizei kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Ihr wollt immer auf dem aktuellsten Stand sein? Dann besucht unseren kostenlosen Live-Ticker.