
Mit Robert Bücking (Grüne) hat sich ein Mitglied der Bremer Regierungskoalition klar gegen einen Ausbau des Jade-Weser-Ports positioniert.
Foto: Scheer
Bremer Grüner warnt vor Ausbau des Jade-Weser-Ports
Die Grünen warnen vor einem Ausbau des Jade-Weser-Ports. „Das wäre keine gute Idee“, sagte der Bürgerschaftsabgeordnete Robert Bücking.
Fokus auf Bremerhaven
Wenn Niedersachsen das fordere, erwarte er von den Bremer Vertretern, dass sie „die Hand unten halten“, sagte Bücking. „Unser Hauptengagement sollte auf Bremerhaven liegen“, betonte er im Landeshafenausschuss der Bürgerschaft.
Überkapazitäten
Anlass der Debatte war die Frage, ob das Land Bremen weiterhin einen Anteil von 49,9 Prozent an dem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven halten soll. Die Umschlagzahlen sind bescheiden. „Es wurden Überkapazitäten geschaffen“, sagte Bücking.
Millionenzuschüsse
Für die muss das Land viel Geld zahlen. In den kommenden zwei Jahren werden jährlich zwischen sechs und sieben Millionen Euro fällig. Hafenstaatsrat Tim Cordßen-Ryglewski betonte, dass derzeit niemand einen Ausbau des Tiefwasserhafens fordere.
Steht die Landesregierung in Bremen weiterhin zum Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven? Alles dazu lest Ihr bei NORD|ERLESEN.