So könnte es aussehen: Jens Volkmann und seine Mitstreiter vom VCD wünschen sich, dass die neue Straßenbahn auch durch die Innenstadt fährt.

So könnte es aussehen: Jens Volkmann und seine Mitstreiter vom VCD wünschen sich, dass die neue Straßenbahn auch durch die Innenstadt fährt.

Foto: VCD

Bremerhaven

Bremerhaven: Chance auf Rückkehr der Straßenbahn

9. April 2022 // 14:10

Jens Volkmann und Mitstreiter vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) arbeiten seit 1998 an der Rückkehr der Straßenbahn in die Seestadt. Nun gibt es Hoffnung.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der Bau- und Umweltausschuss hat beschlossen, eine sogenannte Standardisierte Bewertung in Auftrag zu geben. Dabei wird der volkswirtschaftliche Nutzen einer Straßenbahn für Bremerhaven überprüft. Es werden zwei Fälle untersucht und einander gegenübergestellt: die Entwicklung mit und ohne Straßenbahn.

Aktuelle Daten nötig

Voraussetzung sind aktuelle Ausgangsdaten. So werden für die Berechnung der Kosten-Nutzen-Relation, also für die eigentliche Standardisierte Bewertung, noch zwei weitere Bausteine benötigt: eine Machbarkeitsuntersuchung sowie die Ermittlung der künftigen Nachfrage mit und ohne Straßenbahn durch ein Verkehrssimulationsmodell. Letzteres ist bereits im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans Bremerhaven erarbeitet worden.

Ab wann die Straßenbahn frühestens fahren könnte und wo sie dann verlaufen würde, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
2064 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger