Die Erfinder des Nœrdmans (von links): Dr. Jannis Stoppe vom DLR Bremerhaven und Professor Rolf Drechsler von der Universität Bremen.

Die Erfinder des Nœrdmans (von links): Dr. Jannis Stoppe vom DLR Bremerhaven und Professor Rolf Drechsler von der Universität Bremen.

Foto: pr

Bremerhaven

Bremerhaven: Comic-Figur erklärt die digitale Welt

Autor
Von nord24
20. März 2021 // 14:50

Mit dem nordischen Comic-Helden Nœrdman erklären zwei Wissenschaftler die Digitalisierung. Jetzt haben sie ihr erstes Buch herausgebracht.

Mit Technik beschäftigen

„Wir leben heute so gut wie alle ganz selbstverständlich unseren Alltag mit Smartphones, E-Mails, sozialen Medien und sind digital vernetzt“, sagt Rolf Drechsler, Informatikprofessor der Universität Bremen. „Dann sollten wir uns auch aktiv damit auseinandersetzen, wie diese Technologie funktioniert.“

Erklärung mit Augenzwinkern

Mit den Geschichten der Comicfigur Nœrdman erklären er und Dr. Jannis Stoppe vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremerhaven Menschen die Hintergründe der Digitalisierung und ihre Technologien mit einem Augenzwinkern - bei Twitter, Facebook und Instagram. Und nun auch in einem 118-seitigen Buch und E-Book.

Wie die Idee zu der Comic-Figur entstanden ist, lest Ihr am Sonntag, 21. März, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
412 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger