
Bremerhaven: Elvis Presley (vorn) verlässt mit seinem Gepäck über der Schulter den US-Truppentransporter "General Randall".
Foto: Heidtmann/dpa
Bremerhaven erinnert an Elvis-Hype 1958
Am 1. Oktober 1958, also heute vor 61 Jahren, betrat Elvis Presley zum ersten Mal europäischen Boden – in Bremerhaven. An das Ereignis wird immer noch am Jahrestag erinnert. Ein einziger Junge schaffte es damals, Elvis um ein Autogramm zu bitten.
Elvis als Soldat
Neben einer Bronze–Gedenktafel, erinnert eine Infotafel im Hafen an die Ankunft des "King of Rock'n'Roll". Genau an der Stelle, an der Elvis als Soldat vom Truppentransporter die Gangway herunterging. Tausende Fans verfolgten damals das Ereignis.
Kein Autogramm
Nur einer kam dabei Elvis Presley ganz nah. Der damals 16-Jährige ist Helge Rothenberg. "Der Bereich war nur nach Süden abgesperrt, nördlich der Gangway war alles offen", erinnerte sich der 77-Jährige. Das historische Bild hängt bei Rothenberg im Arbeitszimmer. Das erbetene Autogramm hatte er damals allerdings nicht bekommen.
Gedenken an Elvis
Am Dienstag sollten um 9.22 Uhr, genau zu der Zeit, als Elvis 1958 deutschen Boden betrat, die US-Nationalhymne erklingen und Blumen niedergelegt werden. Die Elvis–Bronze–Tafel befindet sich in den Überseehäfen an der Kaje vor dem Kreuzfahrt–Terminal Bremerhaven bei Meter 700.

Bremerhaven: Elvis Presley (vorn) verlässt mit seinem Gepäck über der Schulter den US-Truppentransporter "General Randall".
Foto: Heidtmann/dpa