Mehrere Polizisten, Rückansicht.

Drehen die jungen Menschen der Polizei den Rücken zu? Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven sucht händeringend Nachwuchs. Aber wo ist der?

Foto: Symbbolfoto/dpa

Bremerhaven

Bremerhaven: Es fehlt an Polizei-Nachwuchs

23. September 2022 // 19:20

520 Polizeibeamte sollen in Bremerhaven in den kommenden Jahren für Sicherheit sorgen. Dafür muss eingestellt werden - aber es fehlt an Bewerbern.

Land Bremen muss massiv ausbilden

Da es kaum Chancen gibt, ausgebildete Polizisten aus anderen Ländern anzuwerben, muss das Land Bremen massiv selbst ausbilden. Doch inzwischen ist klar, dass nicht genügend Bewerber zur Verfügung stehen.

Polizeichef: Ein massives Problem

„Es gibt ein massives Problem“, sagt Polizeichef Volker Ortgies. Schon der Einstellungstermin zum 1. Oktober 2022 offenbarte die Probleme. Inzwischen konkurriert auch die Polizei mit der Wirtschaft um den Nachwuchs.

Mehr dazu lest Ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
341 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger