
In Bremerhaven soll am heutigen Freitag, 23. September, der Protestzug gegen 10 Uhr in der Innenstadt starten.
Foto: Charisius/dpa
Bremerhaven: Klimaschutzbewegung ruft heute zu Demos auf
Die Bewegung Fridays for Future (FFF) ruft für diesen Freitag auch in Bremerhaven und Bremen wieder zu Aktionen für mehr Klimaschutz auf.
Start an der Großen Kirche
In Bremerhaven soll der Protestzug um 10 Uhr bei der Großen Kirche in der Innenstadt starten. Von dort aus geht es über die Bürgermeister-Smidt-Straße, dann über Dresdner Straße und Kistnerstraße und über die Hafenstraße wieder zurück. An der Großen Kirche soll es dann auch eine Abschlusskundgebung geben.
Innenstadtbereich umfahren
In Bremen werden 3000 Demonstranten erwartet, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Demonstrationszug startet um 10 Uhr am Osterdeich Richtung Domsheide, dann über die Wilhelm-Kaisen-Brücke in die Neustadt und endet mit einer Kundgebung auf der Bürgerweide. Die Polizei rät Autofahrern, den Innenstadtbereich weiträumig zu umfahren.
Proteste in 200 Städten
Fridays for Future hatte zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen. Allein in Deutschland soll es Proteste in mehr als 200 Städten geben. Unterstützt wird der Aufruf von vielen Natur- und Umweltschutzverbänden. Fridays for Future fordert, erneuerbare Energien "radikal auszubauen" und eine konsequente Verkehrswende schnell umzusetzen.
- Klimaschutz
- Fridays for Future
- Klimastreik
- Bremen
- Sozialer oder politischer Protest
- Bremerhaven
- Deutschland
- Hafenstraße
- Domsheide
- Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
- Innenstädte
- Polizei
- FFF
- Umweltverbände
- Autofahrer
- KircheIn
- umfahrenIn
- StädtenFridays
- Polizeisprecher
- Bürgermeister und Oberbürgermeister
- Dresden
- Demonstranten