
Long Covid kann sich auch auf die Psyche auswirken und zu Depressionen führen - Eine Hotline in Bremerhaven will helfen.
Foto: Sommer/dpa
Bremerhaven: Kostenlose Hotline bei Long Covid
Die DAK-Gesundheit in Bremerhaven bietet Betroffenen und Angehörigen eine kostenlose Hotline bei Long Covid.
Symptome reichen bis zu Depressionen
Die Krankenkasse reagiere mit dem kostenlosen Angebot auf die zunehmenden Langzeiterkrankungen durch die Corona-Pandemie, hieß es. Nach Schätzungen leiden 10 bis 15 Prozent der infizierten Menschen am sogenannten Long Covid oder auch Post-Covid-Syndrom (PCS). Symptome sind Herzklopfen, Kurzatmigkeit, eingeschränkte Lungenfunktion und chronische Müdigkeit bis hin zu Depressionen und Schlaflosigkeit.
Unter der Woche erreichbar
Über Angebote zur Behandlung informieren geschulte Gesundheitsberaterinnen und -berater über die Telefon-Hotline. Die kostenlose Hotline ist von montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter der Rufnummer 0403/2532 5922 erreichbar. Versicherte aller Krankenkassen können sich informieren.
Für Diagnose zum Arzt gehen
Um eine gesicherte Diagnose zu stellen, empfiehlt die DAK die Hausarztpraxis. „Mit unserer Hotline bieten wir den Menschen eine Hilfe im Dschungel der Angebote. Wir sind keine Mediziner, aber wir haben eine wichtige Beratungs- und Lotsenfunktion beim Umgang mit Long Covid“, sagt Jacqueline Roes, Leiterin des Servicezentrums der DAK-Gesundheit in Bremerhaven.