Torsten Becker begutachtet die „Märchen aus 1001 Nacht“ von Birgit Börresen.

Torsten Becker begutachtet die „Märchen aus 1001 Nacht“ von Birgit Börresen.

Foto: Bohn

Bremerhaven

Bremerhaven: Kursus zeigt, wie man Bücher repariert

29. Januar 2022 // 16:10

Kaputte Bücher sind für Torsten Becker kein Problem. Wie man die guten Stücke wieder repariert, zeigt er an der Volkshochschule Bremerhaven.

Die „Märchen aus 1001 Nacht“ haben schon bessere Zeiten gesehen. Der Bucheinband weist deutliche Gebrauchsspuren auf, der Rücken ist eingerissen. Für Torsten Becker ist das kein Problem: „Das kann man wieder schön machen“, sagt der 58-Jährige, der sich gerne mit Buchbinderei und -reparatur beschäftigt und Kurse dazu an der Volkshochschule Bremerhaven anbietet.

Begeistert von der Buchbinderei

Er selber ist Buchdrucker und Drucktechniker und auch begeistert von der Buchbinderei. An der VHS bietet er seit 2001 Kurse an: Papier schöpfen und gestalten, Letterpress, Druckgrafik, Plakatgestaltung, Lithografie und Buchbinderei. Letzteres als Wochenendkursus und neuerdings auch als Kurzkursus.

Warum Becker keine Bücher anfasst, die von vor 1800 stammen, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1554 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger