Harry Götze, Direktor der Ortspolizeibehörde, sagt, dass speziell geschulte Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit dem Taser gut vorbereitet wurden.

Harry Götze, Direktor der Ortspolizeibehörde, sagt, dass speziell geschulte Polizistinnen und Polizisten im Umgang mit dem Taser gut vorbereitet wurden.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Bremerhaven: Polizei hat Taser jetzt im Einsatz

Autor
Von nord24
14. April 2021 // 19:17

In Bremerhaven wird der Taser nach Ablauf der Projektphase nun im täglichen Einsatz bei der Polizei eingeführt.

Lange politische Verhandlungen

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) freut sich darüber, dass die Einführung des Tasers nach langen politischen Verhandlungen nun gelungen ist. Die Geräte wurden im Rahmen eines Landesprojekts im Oktober 2018 im Einsatzdienst der Polizei Bremerhaven eingeführt.

Grantz: Akribisch vorbereitet

Der Probelauf zum Einsatz des Tasers war erst auf ein Jahr angelegt und wurde dann mehrfach verlängert. „Die Ortspolizeibehörde hat den Probelauf akribisch und unter Beachtung aller Risiken vorbereitet und begleitet“, sagte Grantz: „Dabei wurde insbesondere auch der Aspekt möglicher Gesundheitsgefährdungen berücksichtigt. Jeder Einsatz des Gerätes erfolgt durch speziell ausgebildete Einsatzteams, wird umfassend dokumentiert und nachbereitet.“

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
90 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger