Martin Günthner (SPD).

Martin Günthner, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bürgerschaft, stellte das SPD-Konzept „Die-zehn-Minuten-Stadt“ vor.

Foto: von der Ahé

Bremerhaven

Bremerhaven: SPD will die Zehn-Minuten-Stadt

7. Oktober 2021 // 17:39

Ob Hausarzt, Supermarkt, Apotheke, Spielplatz oder Kindergarten – jeder Bremerhavener soll zu Fuß alles in zehn Minuten erreichen können.

Vorreiter bei der Stadtentwicklung

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion will Bremerhaven und Bremen in Sachen Stadtentwicklung zum Vorreiter in Deutschland machen. „Unser Leitbild für die Zukunft ist dabei die Zehn-Minuten-Stadt“, sagten Mustafa Güngör, SPD-Fraktionschef, und Martin Günthner, stellvertretender SPD-Fraktionschef, am Donnerstag in Bremen.

Dialog mit Bürgern

Nach ihrer Klausurtagung stellte die SPD-Fraktion ihr Programm für die Zehn-Minuten-Stadt vor. Mit den Bremerhavenern soll jetzt ein Dialog beginnen, wo welche Versorgungsstrukturen fehlen.

Welche Stadtteile in Bremerhaven sind gut versorgt, wo gibt es Lücken? Was die SPD mit der Zehn-Minuten-Stadt erreichen will. Mehr dazu am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.