Der Hafentunnel ist offiziell eröffnet. Jetzt haben sich Leser gemeldet, die sich für die Wiederöffnung der Wurster Straße Richtung Weddewarden einsetzen.

Der Hafentunnel ist offiziell eröffnet. Jetzt haben sich Bürger gemeldet, die sich für die Wiederöffnung der Wurster Straße Richtung Weddewarden einsetzen.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Der Hafentunnel ist fertig - Doch was passiert nun mit der Wurster Straße?

14. Februar 2024 // 08:52

Der Hafentunnel ist offiziell eröffnet. Und schon steht die nächste Idee im Raum: Jetzt setzen sich Bremerhavener für die Wiederöffnung der Wurster Straße Richtung Weddewarden ein.

Die Wurster Straße ist derzeit auf Höhe des ehemaligen Tierheim-Standorts für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Argumentation: Die Grundlage für das Durchfahrtsverbot ist durch den Hafentunnel hinfällig.

Der Schwerlastverkehr von der Autobahn kommend in Richtung Häfen werde erst nach der Kreuzung Cherbourger/Wurster Straße aus dem Tunnel „entlassen“ - daher gebe es keinen Anreiz mehr, eine Abkürzung über die Wurster Straße zu nehmen. Was für die Öffnung spricht: Wer etwa aus Bremerhaven-Nord oder Langen kommt, könnte deutlich einfacher über eine wieder geöffnete Wurster Straße nach Weddewarden oder Imsum gelangen und müsste nicht den Umweg Cherbourger Straße fahren.

Das sagt der Magistrat

Für den Magistrat kommt eine Öffnung offenbar nicht infrage. Thomas Herbrig, Leiter Bürger- und Ordnungsamt, erklärt, dass sich der Magistrat mit der Frage bislang nicht befasst, „da die Sperrung zum Schutz der angrenzenden Wohnbereiche geschaffen wurde und diese Schutzwirkung durch die Öffnung des Hafentunnels nicht entfallen ist.“