Deutschlandvergleich: In Bremerhaven gibt's den günstigsten Glühwein

Die Preise für Bratwurst, Schmalzkuchen und Crêpes bleiben 2023 in Bremerhaven stabil.

Foto: Christian Charisius

Bremerhaven

Deutschlandvergleich: In Bremerhaven gibt's den günstigsten Glühwein

30. November 2023 // 11:24

Die Preise für einen Becher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt sind in den vergangenen Jahren immer weiter in die Höhe galoppiert. In Bremerhaven ist das in diesem Jahr anders.

Auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt bleiben die Preise stabil. Trotz der Inflation bleibt es bei 3,50 Euro für einen Becher Glühwein. Im Deutschlandvergleich ist das besonders günstig.

Glühweinpreisindex zeigt, wo der Glühwein günstig ist

Der Eventveranstalter activa errechnet seit 2018 den Glühweinpreisindex. Wo kostet der Glühwein wie viel? Anders als auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven ist der Glühweinpreis in vielen deutschen Städten gestiegen. Im Durchschnitt kostet ein Glühwein in diesem Jahr 3,97 Euro. 5,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Den teuersten Glühwein gibt's in Hannover

Für den Glühweinpreisindex hat activa 56 Weihnachtsmärkte in Deutschland untersucht. Den teuersten roten Glühwein gibt es in Hannover. In der niedersächsischen Landeshauptstadt sind fünf Euro für eine Tasse fällig.

Bremerhaven nicht alleine an der Günstig-Spitze

Den Titel des Weihnachtsmarkts mit dem günstigsten Glühwein teilt Bremerhaven sich mit Städten wie Bochum, Dortmund, Essen, Karlsruhe, Magdeburg, Saarbrücken oder Regensburg. Auf dem Weihnachtsmarkt in Bremen kostet der Becher Glühwein in diesem Jahr durchschnittlich 3,75 Euro.