Die Menschen schenken der Berufsgruppe der Piloten weiterhin vollstes Vertrauen. Eine Studie der GfK hat nun die vertrauenswürdigsten Berufe aufgelistet.

Die Menschen schenken der Berufsgruppe der Piloten weiterhin vollstes Vertrauen. Eine Studie der GfK hat nun die vertrauenswürdigsten Berufe aufgelistet.

Foto:

Bremerhaven

Die Berufe, denen die Menschen vertrauen

Von nord24
3. März 2016 // 14:33

Die Germanwings-Katastrophe hat dem Ansehen der Piloten in Deutschland kaum geschadet. Mit 87 Prozent Zuspruch verliert diese Berufsgruppe im Vergleich zu 2014 zwar vier Prozentpunkte, wie eine repräsentative Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab. Dennoch bleiben die Piloten in den Top Ten der vertrauenswürdigsten Berufe. 

Trotz Tragödie vertrauen die Menschen in Piloten

Die Tragödie und häufige Streiks schadeten dem Piloten-Ruf der Umfrage zufolge wenig. "Piloten bewältigen eine sehr verantwortungsvolle und komplexe Arbeitsaufgabe", erklärt Frank Kleemann, Professor für Arbeitssoziologie. Für gutes Ansehen sorge, "wenn ich nach dem Start den Piloten höre, der mir sagt, dass wir gut abgehoben und es in Rio 27 Grad sind - da fühle ich mich wohl". Die Piloten landen auf dem vierten Platz der vertrauenswürdigsten Berufsgruppen. Laut der Umfrage fördert es das Ansehen eines Berufs, wenn Menschen Verantwortung für die Gesundheit anderer übernehmen. (dpa)

Wie viel Vertrauen genießt welcher Beruf

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
607 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger