„Carnival Jubilee“

Ein Anblick der besonderen Art: „Carnival Jubilee“ vor der Ausrüstungspier der Papenburger Meyer Werft.

Foto: Eckardt

Bremerhaven

Dieses Mega-Kreuzfahrtschiff kommt bald nach Bremerhaven

14. September 2023 // 14:30

Noch ist er nicht ganz fertig, bietet aber schon einen imposanten Anblick: Der Megakreuzliner, den die Papenburger Werft für die US-Reederei Carnival Cruise Line fertigt. Bald kann er in Bremerhaven bestaunt werden.

Megakreuzliner soll bald fertig sein

Schon von weitem ist der Megakreuzliner „Carnival Jubilee“ (IMO 9851737) vor der Ausrüstungspier der Papenburger Meyer Werft zu erkennen, den die Werft für die US-Reederei Carnival Cruise Line fertigt.

Dabei handelt es sich um das erste Schiff überhaupt, das die Papenburger Werft für die US-Reederei baut. Von außen sieht das Schiff weitestgehend fertig aus, aber innen gleicht es an vielen Stellen noch einer großen Baustelle. Jetzt lud die Reederei erstmals Reisebüro- und Medienvertreter ein, sich ein Bild von dem neuen LNG-Flaggschiff der Reederei an Bord zu machen. Überall sind Mitarbeiter der Werft, aber auch der Zulieferbetriebe, die Rede ist von rund 1000 Mitarbeitern, mit den Ausrüstungsarbeiten in den öffentlichen Räumen beschäftigt, wobei die Kabinen größtenteils fertig gestellt sind.

Hier wird das Schiff in Bremerhaven übergeben

Christine Duffy, Präsidentin der Carnival Cruise Line hatte erklärt, dass der offizielle Übergabetermin des 345 Meter langen und 42 Meter breiten Schiffes nun auf den 4. Dezember in Bremerhaven festgelegt wurde. Dieses wird dann aber dann wohl nicht an der Columbuskaje erfolgen, da dort an dem Tag die „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises für eine neue Kreuzfahrt abgefertigt wird, wie eine Mitarbeiterin des Kreuzfahrtterminals erklärte. Somit wird das Schiff dann wohl am Südende der Stromkaje bei Eurogate liegen, dort wo derzeit noch das Kreuzfahrtschiff „Manara“ liegt, das im Auftrag der Bredo-Werft Mitte Oktober in den Kaiserhafen III verholt wird. Nach grober Schätzung soll die „Carnival Jubilee“ (182.000 BRZ) Ende Oktober auf der Ems in Richtung Nordsee überführt werden.