
Das Feuerschiff „Elbe 3“ (vorne) und der Walfänger Rau IX (links hinten) sollen in diesem Jahr ins Dock.
Foto: Lothar Scheschonka
DSM bekommt Extra-Geld für die Museumsflotte
Für die Unterhaltung der Museumsflotte im Alten Hafen soll das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven zusätzliches Geld bekommen.
DSM bekommt 600.000 Euro jährlich
Das hat Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) am Freitag angekündigt. 600.000 Euro wollen das Land Bremen und die Stadt künftig jährlich zusätzlich zum Jahresetat locker machen, um den Sanierungsstau abzumildern. „Wir müssen das Museum handlungsfähig machen“, sagte Schilling.
Ruth Schilling offiziell vorgestellt
Als kommissarische Direktorin stellte die Senatorin Prof. Dr. Ruth Schilling vor, die bereits seit 2014 am DSM arbeitet. Die Interims-Direktorin hob die Bedeutung des Museumshafens hervor: „Das sind unsere begeisternden Leitobjekte.“
Walfangschiff „Rau IX“ soll dieses Jahr ins Dock
In diesem Jahr soll das Walfangschiff „Rau IX“ ins Dock, um das Unterwasserschiff zu begutachten. Gedockt werden soll auch die „Elbe 3“. Für die Substanzsicherung des Feuerschiffs hat der Bund 1,1 Millionen Euro zugesagt. Vorrangig sind Stahl- und Malarbeiten vorgesehen.
DSM bekommt Extra-Geld für die Museumsflotte Für die Unterhaltung der Museumsflotte soll das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zusätzliches Geld bekommen. Das hat Häfensenatorin Claudia Schilling angekündigt. 600.000 Euro wollen das Land Bremen und die Stadt künftig jährlich zusätzlich locker machen, um den Sanierungsstau abzumildern.