Ein Ebay-Angebot mit ungeplanten Folgen: Der Online-Marktplatz hat diesen Anbieter aus Bremerhaven jetzt sanktioniert, weil das von ihm dort angebotene Treffen gegen die Grundsätze von Ebay verstieß.

Ein Ebay-Angebot mit ungeplanten Folgen: Der Online-Marktplatz hat diesen Anbieter aus Bremerhaven jetzt sanktioniert, weil das von ihm dort angebotene Treffen gegen die Grundsätze von Ebay verstieß.

Foto: Screenshot Ebay

Bremerhaven

Ebay: Der "Abend mit mir"-Mann verstieß gegen unsere Grundsätze

9. November 2021 // 14:09

Gegen die Grundsätze von Ebay verstoßen hat der junge Mann, der auf dem Online-Marktplatz einen "Abend mit mir in Bremerhaven“ anbot.

Startpreis 6969 Euro

Wie nord24 berichtete, hatte der junge Mann auf Ebay in der Kategorie "Erlebnisgutscheine" einen Abend mit sich offeriert - samt einem "von mir gekochten Abendessen in meiner Wohnung in Bremerhaven, welche direkt am Yachthafen liegt". Als Startpreis dafür rief er satte 6969,69 Euro aus.

Keiner hatte geboten

Der „Abend mit mir“ stand eine Woche auf Ebay, ohne dass jemand den üppigen Preis bot. Danach wurde das Angebot - wohl durch den Ebay-Automatismus für unverkaufte Angebote - kurzzeitig erneut eingestellt.

Ebay löschte Offerte

Bald danach verschwand aber die ungewöhnliche Offerte aus dem digitalen Marktplatz. Laut Ebay wurde es „nach einer Meldung aus unserer Community“ durch das Unternehmen aus den Angeboten der Plattform entfernt.

Er wird runtergestuft

Für den Anbieter wird das vermutlich launig gemeinte Einstellen des Abends mit ihm bei Ebay Folgen haben: Er wird jetzt von dem Portal runtergestuft. Das heißt: Seine künftigen Angebote werden in den Suchergebnissen schlechter positioniert.

Viele Sanktionen

Ebay nutzt nach eigenen Angaben eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Verkäufer, die auffällig geworden sind. Dazu gehören etwa „das Beenden oder Abbrechen von Angeboten, schlechtere Positionen für alle Angebote des Verkäufers in den Suchergebnissen oder der Ausschluss der Angebote aus den Suchergebnissen. Auch eine schlechtere Verkäuferbewertung, Beschränkungen der Kauf- oder Verkaufsaktivitäten, der Verlust der Rechte auf Käufer- bzw. Verkäuferschutz oder die Sperrung des Ebay-Kontos sind möglich.“

Die detaillierten Ebay-Grundsätze zu „unzulässigen Artikeln“ findet Ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
409 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger