
Nachdem Unbekannte einen Käfig mit zwei Wellensittichen neben dem Sperrmüll abgestellt haben, rief ein aufmerksamer Zeuge die Polizei.
Foto: dpa
Eiskalt ausgesetzt: Unbekannte lassen Wellensittiche im Sperrmüll zurück
Ungewöhnlicher Fund: Zwei Wellensittiche wurden in einem Vogelkäfig neben Sperrmüll abgestellt. Doch ein Zeuge kann helfen.
Vogelkäfig steht neben Sperrmüll
Unbekannte haben am Mittwoch, 27. September, einen Vogelkäfig mit zwei Wellensittichen an einer Straße neben abholbereitem Sperrmüll abgestellt. Die Polizei wurde gegen 11.30 Uhr zur Spadener Straße im Bremerhavener Stadtteil Lehe gerufen, nachdem ein Zeuge die Vögel in dem Käfig entdeckt und die Polizei informiert hatte.
Zeuge rettet die Vögel
Der Zeuge, der selbst Vögel als Haustiere hat, hatte die gelb-grünen Sittiche bereits aus dem Käfig genommen und in einen Karton gesetzt. Er bot an, sich um die Tiere zu kümmern und sie bei sich zu Hause weiter zu versorgen. Der Sperrmüll war ordnungsgemäß an der Straße abgestellt worden und sollte bald entsorgt werden. Auch die Besitzer des Sperrmülls konnten keine Informationen über den Ursprung des Vogelkäfigs und der Tiere geben. Da es keine Hinweise auf den Eigentümer gab und es so aussah, als ob der Käfig und die Tiere aufgegeben wurden, übergaben die Polizeibeamten die Sittiche dem Zeugen. Der Käfig wurde beim Sperrmüll belassen. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Neues Zuhause für die Tiere
Nach unserer Berichterstattung hat sich der Finder der Wellensittiche gemeldet. Er schickte uns dieses Foto und berichtete, dass sich die Tiere sehr wohl fühlen.

Den beiden Wellensittichen geht es gut - in ihrem neuen Zuhause fühlen sie sich sichtlich wohl.
Foto: Privat