Stresemannstraße: Brand im zweiten Obergeschoss.

Stresemannstraße: Brand im zweiten Obergeschoss.

Foto: Feuerwehr

Bremerhaven

Feuer in Bremerhaven: Wohnung unbewohnbar, Bewohner über Balkon gerettet

17. Mai 2025 // 13:47

Am Samstagmorgen ist in der Stresemannstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete mehrere Personen – zwei Wohnungen sind zerstört.

Gegen 09:30 Uhr am Samstagmorgen rückten der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lehe zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Stresemannstraße in Bremerhaven aus. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen und dichter Rauch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss sichtbar.

Bewohner über Balkon gerettet – sechs Personen medizinisch versorgt

Zwei Atemschutztrupps drangen sofort zur Menschenrettung in das Gebäude vor, während gleichzeitig die Ausbreitung des Feuers im Außenbereich bekämpft wurde. Eine Person wurde auf der Rückseite des Hauses über den Balkon in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden sechs Bewohner vom Rettungsdienst untersucht, drei davon vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Wohnungen durch Brand unbewohnbar

Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch sind zwei Wohnungen aufgrund der starken Brand- und Rauchschäden derzeit nicht bewohnbar. Während der laufenden Löscharbeiten wurde um 10:20 Uhr der zweite Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen – ein Fehlalarm.

Polizei ermittelt zur Brandursache – Straße zeitweise gesperrt

Die Brandursache ist aktuell noch unklar, die Ortspolizeibehörde hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Stresemannstraße war während des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt. Gegen 11:00 Uhr konnten sich alle Einsatzkräfte wieder einsatzbereit melden. (pm/vk)