
Die Wohnung ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.
Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Fluchtweg abgeschnitten: Fünf Leichtverletzte bei Brand in Geestemünde
Feuer in Bremerhaven: Am Samstagmorgen hat in Geestmünde eine Wohnung gebrannt. Der Rauch verhinderte dabei, dass Hausbewohner ins Freie kamen.
Notruf kommt um kurz nach 6 Uhr
Wie die Feuerwehr Bremerhaven mitteilte, stand die Wohnung im Erdgeschoss des Hauses beim Eintreffen der Kameraden um kurz nach 6 Uhr bereits lichterloh in Flammen. Das Feuer drohte, auf weitere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus überzugreifen.
Bewohner können nicht durchs Treppenhaus fliehen
Sechs Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz führten die Brandbekämpfung und Kontrolle der Wohnungen durch. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude. Aufgrund des verrauchten Treppenraums konnte diese das Haus nicht verlassen.
Fünf Personen leicht verletzt
Die Feuerwehr Bremerhaven betreute die eingeschlossen Personen durch Atemschutztrupps und eine Drehleiter. Den Bewohnern wurden Handlungsanweisungen gegeben. Fünf leichtverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst der Feuerwehr vor Ort behandelt.
Wohnung nicht mehr bewohnbar
Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen, Erkenntnisse über die Brandursache liegen nicht vor. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven vor Ort.