
Kann man das Sail-Gelände absperren und kontrollieren? Dabei müssten etliche Probleme gelöst werden. Erwogen wird auch, alle Veranstaltungen zu vermeiden, die viel Publikum anlocken.
Foto: Arnd Hartmann
Gibt es eine noch kleinere Lütte Sail?
Es ist unklar, ob und wie die Lütte Sail stattfinden wird. Womöglich wird das Gelände abgesperrt und auf Parade und Konzerte verzichtet.
Mehrere Varianten
Die Stadt will sich noch nicht in die Karten schauen lassen. Magistratssprecher Volker Heigenmooser räumt allenfalls an, dass derzeit mehrere Varianten durchgespielt werden, auf deren Basis dann Oberbürgermeister Melf Grantz gemeinsam mit Regierungschef Andreas Bovenschulte (beide SPD) in der zweiten Juni-Hälfte eine Entscheidung treffen wird.
Ohne Schiffsparade
Hinter den Kulissen wird aber heftig diskutiert. Kann man das Sail-Gelände absperren und damit den Zugang wie bei der Bremer „Sommerwiese“ kontrollieren? Das ist am Neuen Hafen, wo es Wohnbebauung gibt, nicht einfach. Überlegt wird auch, auf Publikumsmagneten wie Höhenfeuerwerk und Schiffsparade zu verzichten. Womöglich stehen auch die Konzerte zur Debatte, weil sie viele Zaungäste anziehen werden.
Wie die Rostocker die Hanse-Sail organisieren, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.