
Wen Schulden drücken, der kann bei der Schuldnerberatung Rat und Unterstützung finden. Die Grünen wollen das Angebot in Bremerhaven stärken.
Foto: Swen Pförtner/dpa (Symbolfoto)
Große Not: Viele Menschen verschuldet in Bremerhaven - Grüne sind besorgt
Die Schuldnerberatung ist aus Sicht der Grünen gerade für eine Stadt wie Bremerhaven wichtig. Nirgendwo in Deutschland ist die Überschuldungsquote so hoch. Doch die Beratung ist massiv gefährdet, mahnen die Grünen und fordern Lösungen.
Bremerhaven hat die höchste Überschuldungsquote in Deutschland. Für Petra Coordes (Grüne) macht dies deutlich, wie wichtig die Absicherung der Schuldnerberatung ist. Wer in die Verschuldung gerate, brauche schnell Unterstützung, denn Schulden seien eine existenzielle Bedrohung, betont die sozialpolitische Sprecherin der Stadtverordnetenfraktion.
Grünen-Politikerin fordert mehr Präventionsarbeit
„Bereits 2021 wurde ein Anstieg der Anfragen bei Schuldnerberatungsstellen verzeichnet und der Trend setzt sich fort“, argumentiert sie. Darum müssten die Beratungsstellen gestärkt und weiterentwickelt werden. Die präventive Schuldnerberatung helfe gerade jenen, die sonst keinen Zugang zur kostenlosen Schuldnerberatung haben, darunter Empfänger von Arbeitslosengeld I, Rentner und Azubis.
Coordes fordert zudem, Präventionsarbeit zum Thema Verschuldung in den Stadtteilen und in Schulen zu verstärken. (pm/oer)