Frank Becker steht mit einer Sprühflasche und einem Lappen in der Hand auf dem Friedhof in Wulsdorf.

Frank Becker hatte eine geniale Idee bei einem Besuch des Friedhofs in Wulsdorf.

Foto: Masorat

Bremerhaven

Idee für neues Produkt kommt Unternehmer bei Heimatbesuch

13. Dezember 2022 // 19:20

Der Unternehmer Frank Becker entwickelt nach einem Besuch auf dem Altwulsdorfer Friedhof ein Produkt, das es jetzt bundesweit zu kaufen gibt.

Neues Reinigungsmittel für Grabsteine

Der gebürtige Wulsdorfer Frank Becker ist geschäftsführender Gesellschafter des Schuh- und Lederpflegeherstellers Collonil in Berlin. Bei einem Heimatbesuch seines Vaters, Julius Becker, kümmerte sich Becker um das Familiengrab auf dem Altwulsdorfer Friedhof. „Die Idee für den Grabsteinreiniger ist hier entstanden“, sagt Becker. Denn dem Unternehmer gelang es nicht, den Grabstein richtig sauber zu bekommen. Daraufhin beauftragte er Experten für Forschung und Entwicklung im Collonil-Labor ein Reinigungsmittel für Grabsteine zu entwickeln.

Bisher für Schuhpflege-Produkte bekannt

In Bremerhaven testete man das Produkt zusammen mit der Gärtnerei Rieger und einem Steinmetz intensiv, Verbesserungen wurden aufgenommen. „Der Ursprung des Produkts liegt somit definitiv in Bremerhaven.“ Bislang ist die Firma eher für Schuhpflege bekannt gewesen, aber Becker ist sich sicher, eine Marktlücke entdeckt zu haben.

Für Friedhöfe bundesweit zertifiziert worden

Seit November gibt es nun den Grabsteinreiniger von Collonil. Der Grabsteinreiniger ist aufgrund seiner umweltfreundlichen Mixtur einer der ersten Reiniger, der, weil verträglich für Flora und Fauna und abbaubar, von Behörden und Verbänden in mehreren Bundesländern für Friedhöfe zertifiziert wurde.

Mehr dazu lest Ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
584 abgegebene Stimmen