
Mit seiner Frau Else übernahm Helmut Beer 1960 die Tanzschule Eichentopf in der Elbestraße.
Jetzt ist offiziell: Straße wird nach Else und Helmut Beer benannt
Die Politik hat jetzt offiziell entschieden: Zwischen der Barkhausenstraße und der Rudloffstraße wird eine Straße nach dem Tanzsportlehrer-Ehepaar Else und Helmut Beer benannt.
Einstimmiges Votum
Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung sprachen sich bei der Sitzung am Dienstag einstimmig dafür aus. Helmut Beer gilt als einer der Urväter des Formationstanzsports in Deutschland. Er machte den Tanzsport in Bremerhaven erfolgreich und weltweit bekannt. Zwischen 1960 und 1993 war er mit Ehefrau Else Betreiber der noch heute bestehenden Tanzschule Beer.
„Würdigung ist angemessen“
„Der Wunsch ist schon vergangenes Jahr aus dem Verein an die Politik herangetragen worden“, berichtet Thorsten Raschen (CDU). Was die Eheleute Else und Helmut Beer für Bremerhaven geleistet hätten, das sei beachtlich, die Würdigung sei daher angemessen, fand Raschen. Zudem sei die Straße auch in der Nähe des Tanzsportzentrums. Der Magistrat solle nun diesen Beschluss auch schnell umzusetzen. Dann solle es gemeinsam mit der Tanzschule Beer eine öffentliche Würdigung geben.