Info-Veranstaltung zu Abriss Karstadt

Bald Geschichte: Seit Dienstag ist der Zugang zum Karstadt-Gebäude nicht mehr möglich. Es wird abgerissen. Hat das auch Folgen für die Anwohner?

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Karstadt-Abriss: Bremerhavener fürchten Schäden an ihren Wohnungen

16. Januar 2024 // 06:41

Die Stadt Bremerhaven ließ Bürgern die Abrisspläne für das Karstadt-Gebäude erklären. Anwohner haben vor allem eine Sorge: Schäden an ihren Wohnungen. Einige Nachbarn der XXL-Baustelle bekommen deshalb Besuch.

Bei einer Info-Veranstaltung zum Karstadt-Abriss und zur Zukunft des Geländes kamen auch die Sorgen der Anwohner zur Sprache.

Bei einer Info-Veranstaltung zum Karstadt-Abriss und zur Zukunft des Geländes kamen auch die Sorgen der Anwohner zur Sprache.

Foto: Scheer

Dass diese Sorge auf den Tisch kommt, war zu erwarten: Anwohner fürchten Schäden an ihren Wohnungen durch den Abriss des Karstadt-Gebäudes. Bei einem Informationsabend zum Rückbau des leer stehenden Kastens am Montag, 15. Januar, wurde versucht, ihnen diese Sorge zu nehmen.

In den nächsten Tagen wird ein Beweissicherungsverfahren anlaufen, um den Zustand der Häuser in der Nachbarschaft zu erfassen. Dazu gehört auch die Große Kirche. Rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die Ausführungen zur XXL-Baustelle. Das Abriss-Unternehmen hatte erst am Vormittag die Schlüssel für Karstadt bekommen.