
Christoph Behrens fährt im Moor Pistenbully.
Foto:
Mit Video: Was macht denn ein Pistenbully in Bremerhaven?
Christoph Behrens hat den vielleicht außergewöhnlichsten Job Norddeutschlands: Er fährt einen Pistenbully und mit dem ist er jetzt in Bremerhaven unterwegs.
Pistenbully verteilt Moorboden
Skilaufen am Deich, Langlauf im Park? Nein! Behrens verteilt ganz weichen Moorboden auf einer riesigen Fläche neben der Hafentunnel-Baustelle. Hier soll ein Naherholungsgebiet entstehen.
Breite Ketten lassen den Pistenbully nicht versinken
Der Pistenbully ist im Moor so praktisch, weil er schwerste Massen auseinander schieben und planieren kann. Dass er aber nicht im Moor versinkt, obwohl er mehr als sieben Tonnen schwer ist, sorgen ganz breite Ketten. Die verteilen das Gewicht so, dass der Bully selbst dort fahren kann, wo ein Mensch im weichen Untergrund versacken würde.
Kreuz und quer in Norddeutschland unterwegs
Wenn Christoph Behrens nicht im Moor unterwegs ist, dann arbeitet er in schwerem Gelände im Wald oder erntet im Winter Reet für Strohdachhäuser. Kreuz und quer durch Norddeutschland ist er mit seinem auffälligen Fahrzeug unterwegs - und hat einen geheimen Wunsch: Einmal eine Skipiste in den Alpen zu planieren. Der Pistenbully im Einsatz:

Christoph Behrens fährt im Moor Pistenbully.
Foto: