
An der Großen Kirche in Bremerhaven rückt die Motorsäge an: Zwei Bäume müssen weichen, da sie Schäden am Gemeindehaus verursachen könnten.
Foto: Polgesek/Symbolbild
Motorsäge rückt an: Deshalb werden jetzt Bäume in der Bremerhavener Innenstadt gefällt
In der Innenstadt von Bremerhaven werden nun zwei Bäume gefällt. In unmittelbarer Nähe zur Großen Kirche sollen ein Ahorn und eine Eiche entfernt werden.
Zwei Bäume in der Innenstadt müssen weichen
Baumfällungen sind ein sensibles Thema: Ob an der Bogenstraße, an der Autobahn 27 oder zuletzt auf dem Geestedeich mussten in der jüngsten Vergangenheit Bäume weichen. Auch an der Großen Kirche in der Innenstadt von Bremerhaven wird die Motorsäge nun angeworfen. Zwei Bäume sollen vernichtet werden.
Ein Ahornbaum drückt gegen das Gemeindehaus
Heiko Stindt, zweiter Vorsitzender der Vereinigten Protestantischen Gemeinde zur Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche sagt: „Der Ahorn, der hier am Haus steht, drückt irgendwann einmal die Wände ein“. Er wurde zu nah am Gemeindehaus gepflanzt.
„Die Stabilität des Gebäudes ist gefährdet“, betont der gelernte Gärtner Stindt. Die betroffene Wand ist mit dem Fundament des Hauses verbunden und daher besonders kritisch. Es ist aus seiner Sicht unumgänglich, jetzt zu reagieren. (dm)
Mehr dazu lest ihr hier.