
Die Leistungsfähigkeit der Columbusstraße ist auch dann noch gegeben, wenn sie weniger als vier Spuren hat. Dieser Hinweis ergebe sich laut Handelskammer aus dem Verkehrsgutachen, das Ende Oktober vorliegen soll. Foto: Hartmann
Foto: Arnd Hartmann
Neues Gutachten: Schmalere Columbusstraße ist möglich
Die Leistungsfähigkeit der Columbusstraße ist auch bei reduzierten Fahrbahnen möglich. Zu dem Ergebnis kommt offenbar ein Verkehrsgutachten.
Diskussion versachlichen
Das Verkehrsgutachten hatte die Handelskammer gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (Bean) in Auftrag gegeben hat. Da der Rückbau der Columbusstraße zum politischen Zankapfel geworden war, sollte mit der Expertise die Diskussion versachlicht werden.
Noch unter Verschluss
Das Gutachten liegt bereits vor. Veröffentlicht wird es allerdings wohl erst Ende Oktober. Weil noch an der Schlussfassung gearbeitet werde, heißt es in der Kammer. Aber sie gibt Andeutungen auf die Ergebnisse.
Weiterhin leistungsfähig
Es gibt „ernsthafte verkehrsgutachterliche Hinweise“, die belegten, dass die Columbusstraße auch mit reduzierten Fahrbahnen noch ausreichend leistungsfähig für den motorisierten Verkehr wäre, teilte Olaf Orb von der Handelskammer mit.
Wieso die CDU weiterhin an der Vierspurigkeit der Columbusstraße festhält, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.