Gerold Lau überwacht für NTB den Aufbau der Containerbrücken. in Bremerhaven.

Gerold Lau überwacht für NTB den Aufbau der Containerbrücken. in Bremerhaven.

Foto: Scheer

Bremerhaven

NTB baut drei neue Containerbrücken in Bremerhaven

Von Christoph Barth
23. November 2017 // 18:18

Auf dem North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) werden zurzeit drei neue Containerbrücken aufgebaut. Sie überragen die vorhandenen Kräne deutlich und sollen die größten Containerschiffe der Welt be- und entladen können.

Sechs Brücken bestellt

"Die Schiffe werden immer größer", sagt NTB-Chef Jan Gelderland. Deshalb hat er beim Kranbauer Liebherr sechs Brücken bestellt, mit denen auch künftige Riesenschiffe bearbeitet werden können.

Zwei Kräne zerstört

Nötig geworden war die Beschaffung, weil 2014/15 zwei Containerbrücken bei schweren Unfällen zerstört worden waren. Die neuen Kräne. die in Einzelteilen aus Irland angeliefert werden, ersetzen ältere Brücken aus chinesischer Produktion. Die ersten drei Brücken sollen Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen. Bis zum Sommer folgen drei weitere Kräne.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
551 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger