Tempo30

Straßenverkehr-Gebotsschild der 30er-Zone zwischen 22 und 6 Uhr in der Bremerhavener Deichstraße.

Foto: Hartmann

Bremerhaven
Auto & Verkehr

Politische Mehrheit will keine Tempo-30-Zone in der Deichstraße

24. Januar 2023 // 18:40

Tempo 30 in der Deichstraße? Bremerhavens Politiker werden am Dienstag (24.1.23) wohl nicht im Sinne der Anwohner entscheiden.

Thema im Petitionsausschuss

Am Dienstag wird im Petitionsausschuss über das Anliegen des Bremerhaveners Johannes Jasca beraten: Er möchte, dass in der Deichstraße Tempo 30 eingeführt wird.

Jasca schlägt komplett Tempo 30 vor

Bisher gilt das nur nachts - und zu Schulzeiten vor der Goetheschule. Aber da es sich um eine Straße mit vielen Anwohnern handelt, zudem ein Alten- und Pflegeheim beherbergt und sich in der Nachbarschaft Krippe, Kita und Geestewanderweg befinden, schlägt Jasca komplett Tempo 30 vor. Nach Recherchen der NORDSEE-ZEITUNG wird dieses Gesuch jedoch abgelehnt werden.

CDU und FDP gegen Tempo 30

Mit CDU und FDP haben sich zwei der Koalitionspartner gegen Tempo 30 ausgesprochen. Rückenwind bekommen sie vom Bürger- und Ordnungsamt: „Die aktuelle verkehrsrechtliche Regelung in der Deichstraße entspricht den gesetzlichen Bestimmungen“, sagt Thomas Herbig, Leiter des Bürger- und Ordnungsamts.

Mehr dazu lest Ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
619 abgegebene Stimmen